Testimonials Was andere über mich
und meine Arbeit sagen

Markus Reiter gehört zu den Top-Trainern im deutschen Journalismus. Seine Sprache ist schnörkellos und bringt die Dinge auf den Punkt. Teilnehmer seiner Kurse und Seminare erfahren, dass guter Ausdruck in Wort und Schrift Phrasen und Gemeinplätze meidet und von genauer Beobachtung und präziser Wortwahl lebt. Ob Reiter über das Feature, die Reportage, den Bericht oder die Kurzmeldung spricht: Immer profitieren die Teilnehmer von der Qualität der Analyse und seiner an der Praxis orientierten Verbesserungsvorschläge. Reiters Vortragsstil ist unterhaltsam und anregend und lässt das Auditorium stets mit dem Wunsch zurück, die erlernten Techniken sofort in die Praxis umzusetzen. Das Wichtigste aber: Der Journalist und Mediencoach vermittelt Sprachgefühl – eine Kunst, die wenige beherrschen.“

Dr. Roman Leuthner
Medienberater, München

Herr Reiter hat den Relaunch unserer Programmzeitschrift TVdirekt beratend begleitet und meine Redaktion tatkräftig darin unterstützt, einen eigenständigen und die Zielgruppe treffenden Stil zu entwickeln. Damit hat Herr Reiter einen wesentlichen Beitrag zum sensationellen Markterfolg von TVdirekt in 2006 geleistet. Vielen Dank dafür

Katharina Lukas
Chefredakteurin TVdirekt, München

 

Klare Worte, klare Gedanken, klare Handlungsempfehlungen: Markus Reiter vermittelt mit seinen Seminaren kenntnisreich und anschaulich den großen Wert der kleinen Texte für eine Tageszeitung. Dabei wird klar: Wer schlechte Überschriften, Vorspänne und Bildzeilen macht, verschenkt fahrlässig das Interesse der Leser

Joachim Dorfs
Chefredakteur Stuttgarter Zeitung

Markus Reiters Klardeutsch ist das Beste, was wir den jungen, aber auch etlichen erfahrenen Redakteuren unseres Verlages angedeihen lassen konnten. Reiter ist ein Vollprofi in Sachen Journalismus – und weiß all sein Wissen in klaren Worten zu vermitteln. Das Beste: Er tut es so, dass es tatsächlich für immer im Gedächtnis bleibt.
Wer wissen will, wie man so schreibt, dass es gelesen wird – der sollte auf Klardeutsch setzen. Kollegen und Mitarbeiter hier bei Wiley-VCH und GIT VERLAG sind noch immer begeistert von Markus Reiters Tipps und Übungen – und der Erfolg gibt Recht.

Steffen Ebert
Publishing Director Wiley-VCH Verlag – GIT VERLAG, Weinheim

 

Die Berater und Trainees von Burson Marsteller waren von dem Seminar mit Markus Reiter begeistert. Seine praxisnahen Inhalte, die zahlreichen Übungen und die kurzweilige Präsentation kamen hervorragend an.“

Karl-Heinz Heuser
CEO Burson Marsteller Deutschland

Markus Reiter überzeugt in seinen Seminaren durch Sachkenntnis und didaktisches Geschick. Besonders imponiert unseren Teilnehmern, wie konkret er auf aktuelle Beispiele aus der Westdeutschen Zeitung eingeht. Da ist es nur logisch, dass wir das Schreibtraining allen unseren rund 100 Redakteurinnen und Redakteuren anbieten.

Martin Vogler
Chefredakteur Westdeutsche Zeitung

 

Für die Seminare von Markus Reiter hätte ich folgende Überschriftenvorschläge nach den Erkenntnissen von „Klardeutsch.“ parat:
Jeder Euro lohnt sich
Reiter rockt die Redaktion
Ein Mann lüftet das Geheimnis
Fast so gut wie Sex
.“

Magnus Schlecht
Chefredakteur Pforzheimer Zeitung

Reiter kennt sein Metier, hat durch viele Relaunches (Neugestaltungen) Zeitschriften aufgefrischt. Mit einer äußerst nützlichen Mischung aus allgemeinen Regeln (etwa zur Kunst des Vorspanns) und konkreten Übungsbeispielen durften wir Beispiele auf fremden Magazinen betexten. Über kleine schmerzliche Stiche konnte Reiter unser Problembewusstsein schärfen – und uns damit unser Handwerk aufpolieren. Und so systematisch reflektiert, haben wir alle etwas gelernt, obwohl wir doch schon ‚alles’ dazu wussten..“

Reinhard Breuer
Editor at Large Spektrum der Wissenschaft

 

Die Seminare von Markus Reiter begeistern durch einen reibungslosen Ablauf, klare Strukturen und praxisnahe Beispiele. Und das Wichtigste: Er öffnet die Augen. Beispielsweise bei Überschrift, Bildunterschrift und Vorspann – von Redakteuren oft als lästig und zeitraubend empfunden, sind sie mit das Wichtigste am Text. Gelungene Veranstaltung, schreit nach einer Fortsetzung!

Dieter Beck
Chefredakteur Börse Aktuell Verlag AG

Ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken für Ihr sehr intensives Inhouse-Tagesseminar zum gehirngerechten Schreiben bei uns! Auch ein nachträgliches Gespräch am nächsten Tag mit den Teilnehmern hat gezeigt, wie nachhaltig die Inhalte gewirkt haben, wie spontan die Redakteure Gelerntes umsetzen wollen und wie viel Spaß ihnen der Tag gemacht hat.

Jutta Petersen-Lehmann
Chefredakteurin Deutsche Apotheken Illustrierte

 

Wer mit so viel Leidenschaft bei der Sache ist, der begeistert auch andere. Markus Reiter nimmt die Leute mit, wenn er in seinen Seminaren für einen handwerklich guten Journalismus kämpft. Er vermittelt mit Herzblut und Sachverstand einen Journalismus, der geprägt ist von Verständlichkeit und Esprit. Dass Reiter dabei auch sehr unterhaltsam ist und die Seminare einfach viel Spaß machen, ist kein Nachteil. Man könnte ihm Stunde um Stunde weiter zuhören..“

Burhard Riering
Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung